am

Pocking. Die Kommunalwahlen stehen vor der Tür. In zwei Monaten wird über die Zusammensetzung des Stadtrates sowie das Amt des Bürgermeisters oder der Bürgermeisterin entschieden. Die politischen Gruppierungen in Pocking haben dazu bereits die zentralen personellen Weichenstellungen gelegt. Die Junge Union Pocking hat darüber ebenfalls im Rahmen eines für alle Mitglieder offenen Stammtisches beraten. Zahlreiche JU-Mitglieder engagieren sich in der Kommunalwahl als Kandidatinnen und Kandidaten auf verschiedenen Listen. So auch Ernst Geislberger-Schießleder, der für die CSU als Bürgermeisterkandidat und für den Stadtrat antritt. Mit einem einstimmigen Beschluss wurde entschieden, Ernst Geislberger-Schießleder als CSU-Bürgermeisterkandidaten bei der Kommunalwahl am 08. März 2026 zu unterstützen.

Mit dieser Entscheidung setzt die JU Pocking ein klares Zeichen für junges Engagement in der Kommunalpolitik. Ernst Geislberger-Schießleder ist seit 2018 Mitglied der JU-Ortsvorstandschaft und bringt sich intensiv in die politische Arbeit vor Ort ein. 2020 zog er über die Junge Liste in den Stadtrat ein. Durch seine langjährige Mitarbeit im Stadtrat und in der Ortsvorstandschaft von JU und CSU kennt er die Anliegen der jungen Generation ebenso wie die Herausforderungen und Chancen der Stadt Pocking.

Die Vorstandschaft der JU Pocking würdigt insbesondere seine Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern, seine kommunalpolitische Erfahrung sowie seine Bereitschaft, Verantwortung für die Zukunft der Stadt zu übernehmen. „Ernst steht für eine mutige, lösungsorientierte Politik und vertritt Werte, mit denen wir uns als Junge Union voll identifizieren können“, heißt es aus den Reihen der JU. “Wir sind stolz, ein Mitglied der JU-Familie als Bürgermeisterkandidaten zu wissen”, so Ortsvorsitzende Carina Kafl. „Das Vertrauen und die Unterstützung sehe ich als großen Ansporn, mich weiterhin mit voller Kraft für Pocking einzusetzen“, zeigt sich Ernst Geislberger-Schießleder dankbar.

Mit der Unterstützung des CSU-Bürgermeisterkandidaten möchte die JU Pocking aktiv zum Wahlkampf beitragen und junge Menschen motivieren, sich für die Entwicklung Pockings zu engagieren. Die Kommunalwahl wird dabei als wichtige Weichenstellung für die zukünftige Ausrichtung der Stadt gesehen.

Volle Unterstützung für den CSU-Bürgermeisterkandidaten Ernst Geislberger-Schießleder (Mitte) zeigen die JU-Mitglieder (1. Reihe v. l.) Eva Resl, David Gärtner, (2. Reihe v. l.) Kathrin Seidl, Sina Müller, Lisa-Maria Sterl, Lea Schaber, Carina Kafl, (3. Reihe v. l.) Tobias Harant, Marco Kandler und Sebastian Brummer. (Foto: JU Pocking)