Liebe Pockingerinnen und Pockinger,

Pocking ist unterhaltungstechnisch ein schwieriges Pflaster – stimmt das?

Beim Blick auf das Bürgerfest oder die zahlreichen verkaufsoffenen Sonntage wird man diese Aussage verneinen. Stellt sich nur die Frage, wie viel Zeit nach dem letzten Besuch des Pfingstfestes ins Land gegangen ist. Ertappt.

Seit einigen Jahren zeichnet sich eine schwindende Besucherschaft am Pockinger Pfingstfest ab. Dieses Fest mitten im Herzen Pockings ist eine lokale Tradition. Es wird jahrein, jahraus viel Mühe und Geld in die Hand genommen, um den Bürgerinnen und Bürgern kurzweilige Tage rund um Pfingsten zu bieten. Ein vielfältiges Programm – vom Kindernachmittag über den Seniorennachmittag bis zur Partynacht – ist ideal auf die verschiedenen Altersklassen abgestimmt.

Ein geduldiger Stamm an Schaustellern nimmt jedes Jahr ebenfalls den Weg nach Pocking auf sich. Die kleine Auswahl an Fahrgeschäften und Ständen lässt sofort ein Volksfestgefühl entstehen. Ein besonderes Highlight ist natürlich der Boxkampf am Montag. Zu dieser Zeit ist das Festzelt bis auf den letzten Platz besetzt. Dieses Ereignis macht uns Hoffnung, dass am Pfingstfest auch an den anderen Tagen diese grandiose Stimmung erzeugt werden kann.

Wir möchten uns mit diesem Aufruf besonders an die jungen Menschen in Pocking und der Umgebung richten. Warum lange Anfahrtswege zum Zeitlarner Frühlingsfest oder der Maidult in Passau auf sich nehmen, wenn wir gemeinsam in Pocking bei Stimmungskrachern das Zelt aufheizen können? Packt eure Freunde ein, je mehr wir sind, desto schöner wird es. In Pocking kann sich ein junger Mensch nicht mehr leisten, Gelegenheiten zum Feiern verstreichen zu lassen. Seit dem letzten Jahr ist das Festzelt mit einer großzügigen Bar ausgestattet, die eine Abwechslung zu Bier oder Radler bietet.

Pocking ist kein schwieriges Pflaster. Wir sind gesellige und unkomplizierte Niederbayern, die gerne eine Gaudi haben. Daher ist es selbstverständlich, dass wir uns am Donnerstag, den 06. Juni, im Bierzelt sehen, wenn es heißt: O’zapft is am Pockinger Pfingstfest!

Eure
Junge Union Pocking mit Ortsvorsitzendem Julian Hümmer