Sie machen Politik. 3. Bürgermeister Manfred Baumgartner, Rainer Pfaffinger, Laura Wastlhuber von der JU Passau-Land, stv. Vorsitzender Christoph Putz, Bastian Huber, Elisabeth Jodlbauer, Stadtrat August Huber, Geschäftsführerin Carina Kafl, Christoph Sokacz, Benedikt Reitinger, Ortsvorsitzender Julian Hümmer, Sina Müller, Schatzmeister Georg Sartison.

Bei der Jahreshauptversammlung der JU Pocking konnten mehrere Entscheidungen beschlossen werden. Ortsvorsitzender Julian Hümmer blickte auf ein aktives und erfolgreiches Jahr zurück. Das Firmenporträt führte die Jungpolitiker in fünf Pockinger Unternehmen, die Polizeistation und der Landtag wurden besucht, sowie diverse Veranstaltungen in der Region. Mit den Berichten über das geplante Kino im städtischen Außenbereich und die maroden Volleyballnetze am Baggersee gelang es, Position zu beziehen und öffentlich wahrgenommen zu werden. In puncto Volleyballnetz freuten sich die Mitglieder über einen Erfolg, da diese nun schon am Baggersee für den Spielbetrieb zur Verfügung stehen. Das Sponsoring von Bienenkästen für Kindergärten in Pocking, Hartkirchen und Schönburg und die Aktion „Vorsicht: Schulkinder!“ standen zudem auf der Agenda.

Eine starke Gemeinschaftsleistung vollbrachten die Mitglieder am diesjährigen Bürgerfest, wo nun zum zweiten Mal sehr erfolgreich die selbst gemachten „Drahdn Erdäpfel“ Pockinger Genießern angeboten werden konnten.

Laura Wastlhuber von der Kreisvorstandschaft bedankte sich in ihrer Begrüßungsansprache für das Engagement im Wahlkampf und verwies auf die vielen daraus gewonnenen Erfahrungen. Sicherlich blieb das Ergebnis hinter den Erwartungen zurück. Lob fand sie auch für die zahlreichen Projekte und den Einsatz der Pockinger.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung entschieden die anwesenden Mitglieder über eine Namensänderung. Zukünftig wird Ruhstorf aus dem Namen verschwinden, da sich über die Jahre Pocking als Zentrum der kommunalpolitischen Aktivitäten herausgebildet hat. Die Ruhstorfer sind nach wie vor Teil der JU Pocking.

Außerdem ergaben sich neue Personalentscheidungen. Georg Sartison bekleidet das Amt des Schatzmeisters, Nina Gruber das Amt der Schriftführerin. Des Weiteren wurde die neue

Geschäftsführerin der JU Pocking vorgestellt. Carina Kafl wird nun neben dem Vorsitzenden und Stellvertretern die Geschicke der JU lenken.

Die JU freut sich stets über junge Mitstreiter, die ihre Heimatregion gemeinsam gestalten wollen. Aktuelle Projekte finden sich auf der Homepage und in Facebook.