Der CSU Ortsverband Pocking lädt gemeinsam mit den Arbeitsgemeinschaften Junge Union, Frauen Union und Senioren Union zum Maifest am 01. Mai in den Stadtpark ein. Das Motto „Tradition verbindet“ verspricht erneut ein lebhaftes Treiben im Stadtpark. Das Maibaumaufstellen ist eine alte Tradition, welche die CSU Pocking im letzten Jahr in Pocking nach einigen Jahren Pause aufleben ließ.

Sonne, weiß-blauer Himmel und geselliges Beisammensein stehen dieses Jahr wieder auf der Wunschliste von CSU-Ortsvorsitzenden Ernst Geislberger-Schießleder und CSU-Festmeister Tobias Harant für den 01. Mai. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. Der Höhepunkt wird das traditionelle Maibaumaufstellen sein. Nach dem Schmücken des Maibaums wird er mit Hilfe der „Schwaiberl“ genannten Holzstangen aufgerichtet. Ein Prozess, der Zeit und Geschick erfordert. Die Gäste können das Geschehen bei kühlen Getränken, Grillspezialitäten, reschen Brezen mit Käse sowie Kaffee und Kuchen verfolgen. Für die richtige Stimmung sorgt die Stadtkapelle Pocking. Der Trachtenverein Hartkirchen und die Goaßlschnalzer runden das Programm mit ihren Auftritten ab. Die ganze Familie ist am Maifest willkommen, weshalb eine Hüpfburg die Kleinsten unterhalten wird.

Die CSU Pocking hofft auf viele Besucherinnen und Besucher, um das Maibaumaufstellen zu einem geselligen Ereignis zu machen. Die Veranstaltung startet um 10:30 Uhr, gefolgt vom Beginn des Maibaumaufstellens ab 11:00 Uhr. Viel Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit wird gefordert sein, um den stolzen Maibaum in die Höhe zu stemmen. Natürlich darf das Anzapfen eines Bierfasses durch politische Prominenz nicht fehlen. Für den frischgebackenen CSU Landtagsabgeordneten Stefan Meyer eine Premiere. Auch dabei besteht die Hoffnung, dass die Gäste trocken bleiben.

Bis zum Maifest werden noch viele Vorbereitungen notwendig sein. „Besonders dankbar sind wir für die Unterstützung von Seiten der Stadtverwaltung und des Bauhofs. Hier wird an einem Strang gezogen“, so CSU-Festmeister Tobias Harant. Ortsvorsitzender Ernst Geislberger-Schießleder pflichtet Harant bei. „Auch unsere Mitglieder werden am Maifest alle Hände voll zu tun haben. Aber alle freuen sich darauf, mit der Bevölkerung gemeinsam die Tradition rund um den Maibaum aufleben zu lassen“, so Geislberger-Schießleder. Bleibt zu hoffen, dass die Vorbereitungen nicht umsonst waren. Bei schlechtem Wetter findet das Fest nicht statt, Ausweichtermin ausgeschlossen.

Im Pockinger Stadtpark wird der Maibaum wieder aufgestellt. Die CSU Pocking sowie ihre Arbeitsgemeinschaften Junge Union, Frauen Union und Senioren Union waren bereits vor Ort: (v.l.) Sebastian Sperl, CSU-Ortsvorsitzender Ernst Geislberger-Schießleder, August Huber, Gerlinde Kaupa, Peter Harant, Angelina Karlstetter-Pauli, Petra Riermeier, Festmeister Tobias Harant, Thomas Riermeier, Carina Kafl und Julian Hümmer.