Sehr geehrte Stadträtinnen und Stadträte,

wir, die Junge Union Pocking/Ruhstorf, stellen eine Anfrage.
Wir haben aus der Passauer Neuen Presse vom Bau des Kinos im Gewerbegebiet an der Füssingerstraße erfahren. Natürlich sind wir sehr erfreut, dass Pocking nun wieder ein Kino haben wird. Jedoch erklärt sich uns nicht, weshalb jenes nicht in der Stadtmitte Platz finden soll.
Die Lage am Rand Pockings spiegelt keine Bestrebungen wieder, die Innenstadt zu beleben. Gerade ein Kino wäre ein starker Magnet und ein klares Zeichen für die leider gering frequentierte Stadtmitte.
Hier wäre die Entfernung zu umliegenden Lokalitäten kurz, um den Kinobesuch mit einem kulinarischen Abschluss ausklingen zu lassen. Folglich entstünde wieder ein Anziehungspunkt, der von Jugendlichen, wie Erwachsenen bislang vermisst wird. Im Gewerbegebiet hingegen sind aktuell nur Schnellrestaurants und -imbisse vorhanden.
Lärmbelastung durch ein Kino in der Stadtmitte stellt für uns kein Argument dar, da ein Blick nach Bad Füssing zeigt, dass es möglich ist ein solches im Kurbereich inmitten von Wohnmöglichkeiten zu betreiben.
Außerdem befinden sich im direkten Umkreis drei Schulen und Kindergärten, welche hier nur einen kurzen Fußweg hätten, um den Schülern und Kindern einen Kinobesuch zu ermöglichen.
Das Viehhallengelände wäre unserer Ansicht nach ein idealer Standort gewesen. Wurde dieses in Erwägung gezogen oder im Stadtrat besprochen? Gibt es bisher andere Möglichkeiten, die der strukturellen Förderung der Pockinger Innenstadt gerecht werden würden?
Wir hoffen auf die Beantwortung unserer Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
JU Pocking/Ruhstorf