Bild: v.r. Rainer Pfaffinger, Christoph Putz, Stationsleiter Franz Dadlhuber, JU-Vorsitzender Julian Hümmer, Florian Mörtlbauer, Bastian Huber, Carina Kafl.

Unter dem aktuellen und viel besprochenem Thema Sicherheit stand der Besuch der Jungen Union bei der Pockinger Polizeistation. Nach der Besichtigung der Räumlichkeiten gab der Stationsleiter Franz Dadlhuber Informationen zu folgenden Gesprächsthemen:
Wie bewerten Sie das vergangene Einsatzjahr?

Das Einsatzjahr 2016 stellte sich als nicht weniger intensiv als 2015 heraus. Großeinsätze wie der G7 Gipfel entfielen zwar und die Flüchtlingsbewegung ging zurück, aber andere Einsätze forderten viel Aufmerksamkeit. Pocking fällt in das System einer typischen Kleinmittelstadt mit Delikten wie Körperverletzungen, Diebstählen oder Internetkriminalität. Auch sind Verkehrsunfälle zu verzeichnen.

Besteht in Pocking ein gehäuftes Auftreten von Rauschmitteln?

Auch in Pocking gibt es Verstöße mit Rauschgift, und zwar etwa genauso zahlreich wie bei anderen Städten in der Größe. Am häufigsten treten Verstöße mit Cannabisprodukten auf. Aber in der letzten Zeit verzeichneten wir auch vermehrt Aufgriffe mit synthetischen Drogen, insbesondere Amphetamine.

Nähere Informationen zur Polizeidienststelle in Pocking:

Derzeit leisten 17 Beamte Dienst bei der Pockinger Polizei. Die Station in Pocking ist rund um die Uhr besetzt, aber nicht an allen Tagen in der Woche. In den Zeiten, in denen die Dienststelle nicht geöffnet ist, wird die Arbeit von der Polizeiinspektion Bad Griesbach übernommen.

Wie können junge Schulabgänger einen Karriereweg bei der Polizei beginnen?

Wer bei der Polizei beginnen möchte, benötigt einen mittleren Bildungsabschluss und muss einen Einstellungstest bestehen. Neben einem schriftlichen Teil gibt es auch einen Sporttest, um die körperliche Leistungsfähigkeit festzustellen. Details findet man dazu auch im Internet auf der Seite der Bayer. Polizei. Grundsätzlich ist der Polizeiberuf „durchlässig“ und es ist durchaus möglich, vom Polizeianwärter bis zum Präsidenten aufzusteigen. Derzeit stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass man nach einigen Jahren wieder relativ schnell zurück in den Bereich Niederbayern versetzt wird.

Verfasserin: Carina Kafl