Pop-up-Shops sind ein gerne genutztes Marketinginstrument im Einzelhandel. Aus dem Englischen übersetzt bedeutet to pop up plötzlich auftauchen. So plötzlich wie das Einzelhandelsgeschäft auftaucht, so plötzlich ist es wieder verschwunden. Für dieses Vorhaben sind vorübergehend leerstehende Räume prädestiniert. In Pocking entdeckt die JU Pocking dieses Konzept für sich. Im ehemaligen Autohaus in der Simbacher Straße 65 entsteht eine Partylocation. Das Besondere: sie wird nur für einen Abend als solche genutzt.

Wo früher Autos auf Hochglanz poliert im Showroom ausgestellt wurden, findet am 22. Oktober 2022 Bar- und Tanzbetrieb statt. Möglich macht dies die Schuster Gruppe, welche die Räumlichkeiten der JU Pocking einmalig zur Verfügung stellt. Eine große Chance, die sich die Jungpolitiker nicht entgehen lassen. Hinlänglich bekannt sind den jungen Erwachsenen Erzählungen ihrer Eltern, als in Pocking feiertechnisch der Bär steppte. Mittlerweile ist das lokale Nachtleben stark dezimiert. „Mit unserer Blackout Party wollen wir einen Abend mehr Möglichkeiten zum Feiern bieten“, so Ortsvorsitzende Carina Kafl.

Ganz unpolitisch geht es bei der JU Pocking nicht, weshalb das Motto Blackout gewählt wurde. Die schlechten Nachrichten haben die politischen Themen am Stammtisch der letzten Jahre geprägt: zunächst die Pandemie, der Krieg und nun der Blackout, ein möglicher Zusammenbruch der Elektrizitätsversorgung. „Gerade für junge Menschen, die kaum Einschränkungen kennen, sind diese Ereignisse schwer zu fassen“, sind sich die Mitglieder einig. Einen Abend Spaß und Freude wollen sie daher ihren Gästen bieten.

Bis es so weit ist, sind die Mitglieder noch intensiv mit den Vorbereitungen befasst. Ein Teil des Eintrittspreises wird an die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn gespendet, sichert die Junge Union zu. Ab 21 Uhr werden die Gäste in der Pop-up-Partylocation erwartet. Bis das letzte Getränk die Bar verlässt und der DJ das letzte Lied spielt, wird das ehemalige Autohaus Teil des Nachtlebens in Pocking sein. Danach verschwindet die Partymöglichkeit so plötzlich wie sie aufgetaucht ist.

Der ehemalige Showroom wird am 22. Oktober von den Mitgliedern der JU Pocking unter anderem mit v.l. Tobias Harant, Katharina Demlehner, Carina Kafl, Julian Hümmer und Gabriel Gruber in eine Partylocation verwandelt.