Wie verhält sich mein Auto bei Wasser auf der Fahrbahn? Wie bremse ich richtig? In den ersten Jahren nach erfolgreichem Abschluss der Führerscheinprüfung stehen junge Autofahrende oft vor unbekannten Situationen im Straßenverkehr. Nicht jeder Verkehrsteilnehmer konnte in der Fahrschule den Umgang bei besonderen Wetterlagen oder Störungen erleben. Die Simulation solcher Zustände bereitet auf eine richtige Reaktion bei schwierigen Fahrbedingungen vor.

Aus diesem Grund bot die Junge Union Pocking bereits zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Passau ein kostenloses Fahrsicherheitstraining an einem Samstag der ersten Septemberhälfte an. Die Teilnehmenden kamen aus Pocking und Umgebung und füllten zwei jeweils vierstündige Seminargruppen. Die JU Pocking nahm die Organisation vor und warb die Teilnehmer für die zwei Seminare an.

Das Training ist auf einem theoretischen Teil und praktischen Fahrübungen aufgebaut. Im theoretischen Abschnitt wurden die Teilnehmer im Hinblick auf wichtige Verkehrsregeln und Verhaltensweisen im PKW sensibilisiert.

Danach ging es im eigenen PKW an die praktischen Übungen. Zunächst mussten die Teilnehmer eine Gefahrenbremsung kombiniert mit einem Reaktionstest durchführen, indem sie spontan auf ein Hindernis in der Fahrbahn reagieren mussten. Es folgte ein Slalom-Parcours, der vorwärts- und rückwärtsfahrend gemeistert werden musste. Eine weitere Aufgabe stellte das rückwärts einparken ohne Rangieren dar. Den Abschluss bildete das Bremsen und Lenken auf einer nassen Gleitfolie, wodurch die Teilnehmer die physikalischen Grenzen beim Führen eines PKWs selbst miterleben konnten.

Alle Teilnehmenden waren sich am Ende einig, die vier Stunden sehr gut in ihre Sicherheit investiert zu haben. Den Mitgliedern der Verkehrswacht gelang es, mögliche Problemsituationen realistisch aufzubauen. Julian Hümmer, Ortsvorsitzender der JU Pocking, freut sich über die gute Resonanz. „Besonders dem Bauhof Pocking sei für seine Unterstützung gedankt“, so Hümmer.