on

Pocking. Die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Pocking der Jungen Union markierte das Ende der siebenjährigen Amtszeit des Ortsvorsitzenden Julian Hümmer. In seiner Amtszeit belebte Hümmer die JU Pocking erfolgreich wieder und führte diese zum viertgrößten Ortsverband der JU Passau-Land. Ein weiterer Erfolg Hümmers liegt auch in der Begründung der Jungen Liste. Diese konnte auf zahlreiche Unterstützung aus den Reihen der JU Pocking setzen. Dadurch gelang es schließlich in den Stadtrat einzuziehen. Nach ein paar einleitenden Gruß- und Dankesworten kam es zur Neubesetzung seines Postens. Einzige Kandidatin war Carina Kafl, 2016 dem Ortsverband beigetreten und zuletzt Geschäftsführerin. Die 24-jährige Pockingerin arbeitet nach ihrem Masterstudium der Volkwirtschaftslehre als Risikomanagerin für Kreditrisiken. Sie plant eine Fortsetzung des Kurses ihres Vorgängers, zum Teil mit mehr und breiter gefächerten Themen und eine verstärkte Kooperation mit den weiteren Ortsverbänden des Landkreises. Als ihre Stellvertreter wurden Hümmer selbst, daneben Ernst Geislberger-Schießleder und Eva Resl gewählt. Gabriel Gruber bleibt Schatzmeister, Katharina Demlehner und Johanna Holly wurden Schriftführerinnen. Als Beisitzer in der Vorstandschaft wurden Sina Müller, Cornelia Geislberger, Tobias Harant, Hans Zeilberger, Maximilian Seefried, Florian Mörtlbauer, Karl Bieringer und Andreas Leis ausgewählt. Kassenprüfer sind nun der Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes Christoph Putz sowie CSU-Schatzmeister August Huber. Im Anschluss an die Wahl, bei sich im Übrigen alle Kandidatinnen und Kandidaten über einstimmige Ergebnisse freuen konnten, hielt der vor Kurzem gewählte Kreisvorsitzende Johannes Stemp einen Bericht aus dem Kreisverband. Zur Sprache kamen der Verdienst Hümmers, die aktive Rolle des Pockinger Ortsverbandes im Kreisverband sowie dessen Beitrag an verschiedensten Wahlkämpfen, allen voran die anstehende Bundestagswahl. Danach ließ es sich sein Vorgänger Stefan Meyer nicht nehmen, dem langjährigen Ortsvorsitzenden Hümmer für seinen Einsatz bei der JU in Pocking und auf Kreisebene zu danken. Zur Geschäftsführerin wurde, wiederum einstimmig, Nina Gruber ernannt. Nach Abarbeitung der Tagesordnung bildete ein kleiner Vortrag zur Verabschiedung des scheidenden Ortsvorsitzenden den Abschluss des offiziellen Teils der Jahreshauptversammlung. Künftig liegt es also an der neuen Vorsitzenden, die Geschicke des Ortsverbandes zu lenken und auf dem Erfolg ihres Vorgängers aufzubauen. Das Vertrauen der Mitglieder genießt sie ohne jeden Zweifel.

Die Jahreshauptversammlung stand im Zeichen des gegenseitigen Dankes zwischen dem scheidenden Ortsvorsitzenden Julian Hümmer (rechts), der alten Vorstandschaft, langjährigen aktiven Mitgliedern und dem Kreisvorsitzenden Johannes Stemp (links).
Die neue Vorstandschaft der JU Pocking: v.l. Nina Gruber, Ernst Geislberger-Schießleder, Gabriel Gruber, Eva Resl, Julian Hümmer, Katharina Demlehner, Ortsvorsitzende Carina Kafl, Johanna Holly und JU-Kreisvorsitzender Johannes Stemp.