Pocking, 12.09.2021

In diesem Jahr nimmt die Junge Union Pocking zum wiederholten Mal an der bayernweiten Plakataktion zum Schulstart teil. In Pocking, Hartkirchen und Rotthalmünster finden sich die auffälligen Plakate und Banner mit dem Text „Vorsicht Schulkinder“. Die JU erhofft sich mehr Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer für insbesondere die unerfahrenen Abc-Schützen auf dem Schulweg.

Die sichere Teilnahme am Straßenverkehr hat bei der Bewältigung des Schulwegs höchste Priorität. Für die meisten Schulanfänger ist der Schulweg und die damit verbundene Beteiligung am Straßenverkehr neues Terrain. Gerade den Erstklässlern fehlen Erfahrungen und sie sind daher auf die Rücksichtnahme der anderen Verkehrsteilnehmer angewiesen. Geschwindigkeit und Entfernung von herannahenden Autos werden beim Überqueren von Straßen dabei häufig von den Schülerinnen und Schülern falsch eingeschätzt. Die auffälligen Schilder sollen die Autofahrer an die unerfahrenen Verkehrsteilnehmer erinnern und zu einer aufmerksamen und rücksichtsvollen Fahrweise ermahnen. Sie wurden im Umfeld der Grundschule Hartkirchen, der Mittelschule Pocking und des Gymnasiums beziehungsweise der Grundschule Pocking angebracht. „Gerade im Bereich der Schulen und Bushaltestellen appellieren wir an die Autofahrer, den Fuß näher an der Bremse als am Gaspedal zu lassen“, so die Ortsvorsitzende Carina Kafl. Außerdem hat JU Pocking-Mitglied Hans Zeilberger die Aktion in seinen Heimatort Rotthalmünster gebracht. Auch hier finden sich nun die Plakate. Zeilberger versucht darüber hinaus die Aktionen der Jungen Union in Rotthalmünster zu etablieren. Interessierte Mitstreiterinnen und Mitstreiter für die Arbeit der JU in Rotthalmünster können sich an die JU Pocking wenden.

Die Mitglieder der JU Pocking um Ortsvorsitzende Carina Kafl (l.) mit (v.l.) Johanna Holly, Eva Resl, Sina Müller und Julian Hümmer und machen mit ihren Plakaten in Pocking, Hartkirchen und Rotthalmünster auf die unerfahrenen Schulkinder im Straßenverkehr aufmerksam.