Wer kennt es nicht? Für das neue Jahr nimmt man sich meistens auch neue Vorsätze vor. Mehr Sport zählt zu den beliebtesten, gefolgt von einer gesünderen Ernährung, weniger Alkohol zu trinken oder mit dem Rauchen aufzuhören. Wäre es da nicht originell, sich mal einen neuen Vorsatz vorzunehmen und diesen auch durchzusetzen? Wie wäre es mit dem Vorsatz, das Jahr 2019 mit einem Organspendeausweis zu starten?

Wie wichtig dieses Thema ist, zeigen aktuelle Diskussionen in der Bundespolitik. Denn es gibt immer noch viel zu wenig Organspender.

Ein erster wichtiger Schritt wäre der Besitz eines Organspendeausweises. Hier scheitert es oft daran, dass viele sich keinen bestellen wollen oder vergessen, einen zu beantragen. Deshalb hat sich die JU Pocking überlegt, 500 Organspendeausweise in Pocking und Umgebung auszulegen. Zu finden sind diese bei der Sell Tankstelle, Klosterbäckerei Karlstetter, Sparkasse, Wasserwerk, Pockinger Hof, Sport Müller und bei der Bäckerei Kugler sowie Raiffeisenbank in Hartkirchen. Damit können sich Interessierte einfach und bequem beim Einkaufen einen Organspendeausweis mitnehmen. Vielleicht wird dann zumindest dieser Vorsatz im Jahr 2019 auch wirklich umgesetzt.