Unser Antrag an den Pockinger Bürgermeister vom 10.12.2018:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Krah,

wir, die Junge Union Pocking zusammen mit Herrn Dr. Mario Schadt, wendet sich mit einem wichtigen Anliegen an Sie.

Wir möchten einen automatisierten externen Defibrillator (AED) und einen großen Verbandskasten für die Stadthalle erwirken. Ein Defibrillator und ein großer Erste-Hilfe- Kasten fehlen in einem Notfall sowohl in, als auch vor der Stadthalle.

Eine lückenlose medizinische Versorgung für die erfolgreiche medizinische Ersthilfe ist aktuell in der Stadthalle Pocking nicht gewährleistet. Wie Sie bestimmt wissen, erhöht sich mit einem richtig eingesetzten Defibrillator die Überlebenschance eines Menschen, der einen Herzstillstand erleidet, deutlich. Die statistische Auswertung von Herzstillständen vor Augenzeugen außerhalb von Kliniken zeigt, dass eine Reanimation mit einem AED in 18,8 Prozent der Fälle zum Einsatz kommt. Der Einsatz des AED von Ersthelfern erhöht dabei um 23,5 Prozentpunkte die Überlebenschance gegenüber dem Einsatz des AEDs erst bei Eintreffen der Rettungskräfte.1

Des Weiteren ist die Notwendigkeit eines umfangreichen Verbandskasten bereits bei kleineren Verletzungen gegeben. Somit zeigt sich, dass die Lücken im Versorgungssystem gravierend sind, bedenkt man zudem, welch große Veranstaltungen in der Stadthalle abgehalten werden. Um die einwandfreie medizinische Erstversorgung der Besucher und Besucherinnen der Pockinger Stadthalle im Notfall zu gewährleisten, ist der Träger der Stadthalle, die Stadt Pocking, unserer Meinung nach in der Pflicht, einen Defibrillator und einen großen Verbandskasten sichtbar zu platzieren. Für die Kostenbewerkstelligung finden sich möglicherweise auch Sponsoren, die diese sinnvolle Ausstattung begrüßen und unterstützen.

Weiterhin möchten wir einen Überblicksartikel im nächsten Dialog anstoßen. Es wäre sicherlich von Vorteil die Lage der Defibrillatoren im Stadt- und Ortsgebiet darzustellen. Den Bürgerinnen und Bürgern kann dies in Notsituationen eine mögliche Hilfestellung sein.

Wir freuen uns, wenn dieser Antrag eine Umsetzung erfährt.

Mit freundlichen Grüßen

Julian Hümmer                                                                        Dr. Mario Schadt

Ortsvorsitzender JU Pocking

page2image21005248

1 Weisfeldt, Myron L. et al. (2018): Impact of Bystander Automated External Defibrillator Use on Survival and Functional Outcomes in Shockable Observed Public Cardiac Arrests, in: Circulation, 137, S. 2104– 2113.