Das Ende der Schulzeit ist für die Schülerinnen und Schüler der aktuellen Abschlussklassen in greifbarer Nähe. Zahlreiche Möglichkeiten bieten sich den zukünftigen Absolventen. Dabei stehen regionale und internationale Unternehmen im Wettstreit um diejenigen Absolventen, die sich für eine betriebliche Ausbildung entscheiden. Die Junge Union Passau-Land veröffentlicht seit 2003 jährlich einen Lehrstellenspiegel. Die Junge Union Rottal-Inn hat sich der Aktion angeschlossen. Zusammen binden die Kreisverbände Arbeitgeber aus Passau-Stadt und den Landkreisen Passau, Rottal-Inn, Freyung-Grafenau sowie Deggendorf ein. Regionale Arbeitgeber haben somit die Möglichkeit, auf freie Ausbildungsplätze, Ferienjobs und Praktika hinzuweisen.

Der Lehrstellenspiegel beinhaltet Angebote aus den verschiedensten Branchen – von der Bank über die Pflege bis zur Systemelektronik. Rechtsanwaltsfachangestellte, Bäcker oder Dachdecker werden mitunter von Pockinger Firmen ausgebildet. Eine große Vielfalt an Ausbildungsberufen sind in der Region erlernbar. Auch acht Pockinger Betriebe sind in der aktuellen Ausgabe gelistet. Die Junge Union Pocking hat einige Exemplare in Pocking und Hartkirchen ausgelegt. Die Hefte können bei der Bäckerei Wagner in Pocking und Hartkirchen sowie in der Shell Servicestation in Pocking abgeholt werden. Der Lehrstellenspiegel kann zudem unter www.lehrstellenspiegel.bayern aufgerufen werden.

Die Mitglieder der JU werben für den Lehrstellenspiegel der Kreisverbände Passau-Land und Rottal-Inn. Die Masken sind nur unter Wahrung des Abstandes für ein Bild abgenommen worden.