Pocking. Der Einsatz der Jungen Union Pocking stößt auf fruchtbaren Boden. Im vergangenen Jahr gelang es dem Ortsverband Pocking, die Mitgliederanzahl fast zu verdoppeln. Damit ist die JU Pocking der größte Ortsverband im JU-Kreisverband Passau-Land. Auf der Jahreshauptversammlung würdigten die Mitglieder diese rasante Entwicklung.

Die JU Pocking hat sich zum Ziel gesetzt, junge Menschen für Politik zu begeistern und ihnen eine Plattform zu bieten, um sich politisch zu engagieren. Ortsvorsitzende Carina Kafl zeigte sich im Hinblick auf den Mitgliederrekord hocherfreut, dass dieses Ziel erfolgreich umgesetzt werden konnte. „Sowas gelingt natürlich nur mit einem tollen Team, das für eine aktive JU sorgt“, so Kafl. Die JUlerinnen und JUler kommen sowohl aus der Stadt als auch aus den umliegenden Gemeinden. Außergewöhnlich ist die Beteiligung der jungen Frauen, welche mit 43 Prozent deutlich höher als der vergleichbare Durchschnitt in anderen politischen Verbänden ist. Der lokale CSU-Ortsvorsitzende Ernst Geislberger-Schießleder richtete zu Beginn ein Grußwort an die Versammlung. Er fand lobende Worte für das junge Engagement. Geislberger-Schießleder ist selbst langjähriger Teil der JU und mitverantwortlich für die positive Entwicklung.

Ortsvorsitzende Carina Kafl leitete daraufhin in ihren kurzweiligen Arbeitsbericht der Vorstandschaft über. Die Aktion „Vorsicht: Schulkinder!“, die Verteilung des Lehrstellenspiegels, eine Brauereibesichtigung oder die Besuche von Faschingsinthronisationen und des Starkbierfests standen traditionell auf der Agenda. Ein Stammtisch auf dem Karpfhamer Fest, der Besuch des Generationenparks oder die Blackout Party im ehemaligen Autohaus hingegen waren neu. Mit letzterer konnte die JU einen großen Erfolg erzielen und damit ein stattliches Spendenergebnis. Ein besonderes Highlight stellte die Informationsfahrt nach Berlin auf Einladung von Andreas Scheuer dar. Hier schwelgte man gemeinsam in lustigen Erinnerungen. Schatzmeister Gabriel Gruber hatte daraufhin erfreuliche Nachrichten für die Mitglieder. Der enorme Teameinsatz auf dem Bürgerfest und der Blackout Party habe sich trotz steigender Preise gelohnt.

Bei der Jahreshauptversammlung galt es nun die personellen Entscheidungen für die nächsten zwei Jahre zu treffen. Die amtierende Ortsvorsitzende Carina Kafl stellte sich erneut der Wahl zur Vorsitzenden. Die 25-jährige Risikomanagerin wurde daraufhin zum zweiten Mal einstimmig als Ortsvorsitzende bestätigt. Ihr Amtsvorgänger und Stadtrat Julian Hümmer unterstützt weiterhin als stellvertretender Vorsitzender. Sina Müller und Tobias Harant komplettieren die Stellvertreterposten. Gabriel Gruber sorgt erneut für eine ordnungsgemäße Kassenführung. Vanessa Weindl ist Schriftführerin. CSU-Ortsvorsitzender Ernst Geislberger-Schießleder und Frauen Union Ortsvorsitzende Eva Resl bleiben der JU als Beisitzer erhalten. Nina Gruber, Marktgemeinderat Hans Zeilberger, Marco Kandler, Cornelia Seefried, Sebastian Brummer und Karl Bieringer erweitern die Vorstandschaft ebenfalls als Beisitzer. Nachdem die Delegierten und Ersatzdelegierten gewählt wurden, schlossen die Neuwahlen mit der Wahl der Geschäftsführerin. Katharina Demlehner aus Tettenweis übernimmt diese Position und unterstützt damit die Ortsvorsitzende in strategischen und organisatorischen Aufgaben.

Zwischen den Auszählungen der Stimmen ging das Wort an CSU-Landtagslistenkandidatin Eva Resl. Resl erläuterte ihrem Heimatortsverband die Motivation hinter ihrer Kandidatur. Als studierte Agrarwissenschaftlerin und Agrarbetriebswirtin ist ihr Steckenpferd die Landwirtschaft. Mit ihren 25 Jahren ist gleichzeitig eine von wenigen jungen Kandidatinnen und Kandidaten auf den Listen. Abschließend berichtete JU-Kreisvorsitzender Johannes Stemp aus dem Kreisverband. Neben der Erläuterung der Aktivitäten hatte Stemp viel Lob für die JU Pocking im Gepäck. Der Pockinger Neumitgliederrekord inklusive rasanter Aufholjagd wurde in der Kreisvorstandschaft verfolgt. „Besonders erfreulich ist auch, dass die Mitglieder der JU Pocking sich äußerst engagiert im Kreisausschuss der JU Passau-Land einbringen“, so Johannes Stemp.

Ideen gehen den Jungpolitikerinnen und Jungpolitikern nicht aus. Eine offene Fahrt ins Frühlingsfest Zeitlarn am 21. April 2023 wird als erster Programmpunkt im neuen JU-Jahr anvisiert. Weitere Informationen dazu finden sich in den Internetauftritten der JU Pocking.

Feierstunde bei der JU Pocking: die frisch gebackene Vorstandschaft um (1. Reihe v. r.) Julian Hümmer, Sina Müller, Katharina Demlehner, Ortsvorsitzende Carina Kafl, Vanessa Weindl, Nina Gruber, Tobias Harant, Gabriel Gruber und Kreisvorsitzenden Johannes Stemp im Kreise der Mitglieder.