Die Nibelungenstadt Plattling war das Ziel eines Themenabends der JU Pocking zur Landwirtschaft und ihren regionalen Erzeugnissen. JU-Mitglied und Gemeinderat Hans Zeilberger ermöglichte den Besuch bei seinem Musikerkollegen und Braumeister Thomas Schweiger. Lange überzeugen brauchte der Vorschlag nicht und so füllte sich die Teilnehmerliste rasch mit JU-Mitgliedern und Interessierten.

Zunächst wurden die Teilnehmer durch die 2011 eröffnete Schaubrauerei „Bräu zur Isar“ geführt. Braumeister Thomas Schweiger teilte im Rahmen der Führung seine Begeisterung für die Kunst des Brauens. Eine Firmenphilosophie der „Bräu zur Isar“ ist die Einbindung regionaler Produkte in die Herstellung. Hopfen aus der Hallertau, Malz aus Kulmbach, Plattlinger Wasser und Hefe werden als Zutaten verwendet. Traditionell wird nach dem Reinheitsgebot gebraut, auf thermische Behandlung und Pasteurisierung wird verzichtet. Die Besuchergruppe konnte sich später im hauseigenen Bräustüberl von den Brauerzeugnissen überzeugen. Braumeister Schweiger attestiert seinen Bieren einen völlig eigenständigen Charakter, der sich von der Masse abhebt. Vom Hellen, über das Weißbier, das Dunkle bis zum Zwicklpils sind alle Biere in Plattling hausgebraut. Handarbeit ist ein großes Thema in der Brauerei. Denn anders als in großen Brauereien, wird ist alles handgesteuert. Das schafft Raum für Flexibilität und Kreativität.

Nachdem die Jungpolitiker in den vergangenen Wochen bereits eine Landwirtschaft mit Masttierhaltung und einen Direktvermarkter besichtigt haben, deckt die Brauereibesichtigung eine weitere Facette regionaler Erzeugnisse ab. JU-Ortsvorsitzende Carina Kafl zeigt sich nach den letzten Besichtigungen über das große Interesse und die Teilnahmebereitschaft der Mitglieder erfreut. „Das Bewusstsein für regionale Erzeugnisse ist nicht zuletzt durch die Pandemie gestiegen. Die regionale Produktvielfalt ist groß, schön, wenn sich auch die nachfolgende Generation darum bemüht und diese Vielfalt weiterführt“, so Kafl.

Die Pockinger Besuchergruppe in der Plattlinger Schaubrauerei „Bräu zur Isar“. Der Besuch fand vor dem erneuten Lockdown statt.