Die Junge Union Pocking beschloss ihr vergangenes Ortsverbandsjahr bei einer gemeinsamen Jahreshauptversammlung. Stellvertretender CSU-Ortsvorsitzender und Stadtrat Julian Hümmer zeigte sich in seinem Grußwort sehr zufrieden mit dem Wachstum des JU-Ortsverbandes. Anerkennung sprach er den Mitgliedern darüber hinaus für ihren Einsatz am Pockinger Bürgerfest aus. Sowohl in der JU eigenen Hütte, als auch in der CSU Weißbierinsel durfte man sich über zahlreiche engagierte Helferinnen und Helfer aus den Reihen der JU freuen. Eva Resl, Vorsitzende der Frauen Union Pocking, stellte in ihrem Grußwort den Vorbildcharakter des Ortsverbandes heraus. Gewöhnlich sind Frauen im politischen Bereich unterrepräsentiert, der Frauenanteil unter den Mitgliedern der JU Pocking liegt hingegen bei 42 Prozent.

Ortsvorsitzende Carina Kafl zeigte in ihrem Arbeitsbericht die Aktivitäten im Ortsverband seit der letzten Jahreshauptversammlung auf. Aktionen wie die Verteilung des Lehrstellenspiegels der JU Passau-Land, die Plakataktion „Vorsicht Schulkinder!“ und die Verteilung von 1000 Organspendeausweisen gehören mittlerweile zum festen Bestandteil der JU Pocking. Daneben wurde eine Themenreihe zur Landwirtschaft und regionalen Erzeugnissen begonnen. Besichtigungen des landwirtschaftlichen Betriebs der Familie Resl in Berg, des Direktvermarkters Winklhofer‘s Hofladen und der Plattlinger Bräu zur Isar standen hierzu auf dem Programm. Ein Schafkopfkurs fand großen Anklang bei den Mitgliedern. Darüber hinaus setzt sich die JU für eine Packstation in Hartkirchen ein. Die Beteiligung am Pockinger Bürgerfest stellte Kafl als einzigartige Teamleistung heraus. Drei Tage Standbetrieb sowie Auf- und Abbau konnten mit vereinten Kräften ermöglicht werden.

Schatzmeister Gabriel Gruber stellte anschließend den Kassenbericht vor. Die Mitglieder bedankten sich für die langjährige und tadellose Kassenführung Grubers. Im Anschluss berichtete JU-Kreisvorsitzender Johannes Stemp über Aktuelles aus dem JU-Kreisverband Passau-Land. Nach längeren Einschränkungen zeigte er sich erfreut über die Wiederaufnahme der Aktivitäten in den Ortsverbänden. Auch der Kreisverband konnte sich wieder einigen Projekten widmen, darunter die Beteiligung an der Ausrichtung der Landesversammlung der JU Bayern in Deggendorf. Dennoch machte Stemp auf die Folgen der Pandemie für die JU Passau-Land aufmerksam. Wie viele Vereine und Verbände lebt die JU von persönlichen Begegnungen. Da diese in den letzten beiden Jahren teilweise entfielen, verzeichnet der Kreisverband weniger Neumitglieder. Umso erfreuter stellte er einen entgegen gerichteten Trend im Mitgliederwachstum der JU Pocking fest. Diese konnte über die Pandemie hinweg ihren Wachstumstrend fortsetzen.

Carina Kafl schloss die Versammlung mit einem Dank an die Mitglieder für ihr Engagement im Ortsverband. „Oft ist es schwierig, junge Menschen für ein politisches Engagement zu begeistern. Umso mehr freut es mich, wenn sich unsere Mitglieder einbringen und Spaß dabei haben“, so Kafl.

Die Mitglieder der JU Pocking v.l. Gabriel Gruber, Rainer Pfaffinger, Johanna Holly, Tobias Roßmeier, Sina Müller, Julian Hümmer, JU-Kreisvorsitzender Johannes Stemp, Ortsvorsitzende Carina Kafl und Eva Resl ließen auf der Jahreshauptversammlung das vergangene Jahr Revue passieren.