Nach den Sommerferien starteten viele Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal in das Abenteuer Schule. Damit sie auch sicher in der Schule ankommen, hat die Junge Union Pocking pünktlich zum Schulstart in Pocking und Hartkirchen Schilder mit der Aufschrift „Vorsicht: Schulkinder!“ angebracht. Die Schulanfangsplakate sollen alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer zu erhöhter Aufmerksamkeit ermahnen.

Egal ob aller erster Schultag oder Start in die neue Jahrgangsstufe – für die Jüngsten bedeutet der Schulanfang Vorfreude und Aufregung. Gerade nach den Herausforderungen und Einschränkungen der Corona-Pandemie kann dieses Schuljahr der Startschuss dafür sein, neue Freundschaften zu knüpfen, Unbekanntes zu entdecken und Spaß am Lernen zu haben. Dabei darf der Schulweg keine tägliche Gefahr darstellen. Um erfahrenere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer an eine erhöhte Achtsamkeit zu erinnern, hat die Junge Union Pocking in Pocking und Hartkirchen Hinweisschilder mit der Aufschrift „Vorsicht: Schulkinder!“ plakatiert. Vor allem im Schulzentrum in Pocking herrscht zu den Stoßzeiten ein reges Verkehrsaufkommen. Hier ist besonderes Augenmerk auf die Jüngsten zu legen. Die Schulanfangsplakate sollen dazu beitragen, die Verkehrssicherheit auf dem Schulweg zu erhöhen und das Unfallrisiko zu reduzieren. „Damit unsere Kleinsten auch in diesem Schuljahr groß rauskommen können, müssen sie sich in einem sicheren Umfeld bewegen“, so die Ortsvorsitzende Carina Kafl. Die JU wünscht allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Schuljahr, viel Durchhaltevermögen und eine ausgefüllte Freizeit.

Für den sicheren Weg zur Schule und nach Hause setzen sich die JU-Mitglieder v.l. Gabriel Gruber, Ortsvorsitzende Carina Kafl, Katharina Demlehner und Ernst Geislberger-Schießleder ein.