JU startet Thema Landwirtschaft und regionale Erzeugnisse

Was wir essen, wo es herkommt und vor allem, wie es produziert wurde, darüber informiert sich die Junge Union Pocking in einer neuen Themenserie zu Landwirtschaft und regionalen Erzeugnissen. Den Auftakt der Reihe an Besichtigungen bildet der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Resl in Berg. Bei einer Hofführung bekamen die Mitglieder einen besonderen Einblick in die Arbeitswelt der landwirtschaftlichen Betriebe. Die stellvertretende Ortsvorsitzende Eva Resl führte persönlich durch den Familienbetrieb und zeigte dabei die Vielschichtigkeit der Landwirtschaft auf. Vom Anbau von Feldfrüchten über die Schweinemast bis zur Trocknung von Mais und die Energieerzeugung erklärte Resl die verschiedenen Bereiche des Betriebes. JU-Ortsvorsitzende Carina Kafl freut sich über den gelungenen Auftakt zur Themenreihe. „Zusammen wollen wir ein Gespür dafür entwickeln, was direkt vor unserer Haustüre für unsere tägliche Lebensmittelversorgung produziert wird und welche Personen hinter dieser Leistung stecken“, so Kafl. Nicht unerwähnt blieb auch die aktuelle Diskussion um die Wertschätzung des Berufsstandes oder die Zukunft der Landwirtschaft. So erfuhren die Jungpolitiker, wie betriebswirtschaftliche Entscheidungen den Alltag bestimmen und welche Kalkulation hinter dem Endprodukt Schweinefleisch steckt.

Eva Resl (Mitte) führte ihre JU-Kollegen (v.l.) Julian Hümmer, Carina Kafl, Johanna Holly und Gabriel Gruber über den Familienbetrieb in Berg.