on

Bei der Youth Week der Europäischen Volkspartei (EVP) waren 800 junge Erwachsene aus ganz Europa vor Ort in Brüssel. Die EVP-Fraktion ist die größte und älteste Fraktion im Europäischen Parlament. Auf Einladung des EVP-Partei- und Fraktionsvorsitzenden Manfred Weber durften acht junge Mitglieder und Nachwuchspolitiker der Jungen Union aus Niederbayern nach Brüssel reisen. Für die Stadt Passau hatte Jonas Weidenthaler die einmalige Gelegenheit, an der EPP Youth Week teilzunehmen. Für den Landkreis Passau wurde die Pockingerin Carina Kafl eingeladen.

Gemeinsam mit weiteren 800 jungen Erwachsenen aus der EVP-Parteifamilie konnten sie Einblicke in die Arbeit des Europäischen Parlaments und der EVP gewinnen. Unter anderem stand auch ein Austausch in der Bayerischen Vertretung auf dem Programm. Neben spannenden Vorträgen konnten die Niederbayern in unterschiedlichen thematischen Arbeitsgruppen mit Teilnehmenden aus ganz Europa diskutieren. Ziel war es, Themen zu identifizieren, die junge Menschen in Europa bewegen und auf Wesentliche konzentriert Mitgliedern des Europäischen Parlaments zu präsentieren.

“Die EPP Youth Week war eine einzigartige Möglichkeit, junge Europäer kennenzulernen und mit ihnen über die Chancen Europas zu diskutieren. Unser Dank gilt Manfred Weber für die Einladung zu dieser bereichernden Veranstaltung im Herzen Europas”, so Jonas Weidenthaler und Carina Kafl. Das Highlight für die achtköpfige Niederbayern-Delegation war ein längerer persönlicher Austausch mit Manfred Weber, der eigens vom Büro Manfred Webers für die Niederbayern eingeplant wurde.

Nach dem kurzen Exkurs in die Institutionen Europas geht es für die beiden jungen Erwachsenen wieder zurück in die Politik vor Ort. Jonas Weidenthaler ist Stadtrat in Passau und Kreisvorsitzender der JU Passau-Stadt. Carina Kafl ist stellvertretende Kreisvorsitzende der JU Passau-Land und Vorsitzende der JU Pocking, des bayernweit drittgrößten Ortsverbandes der JU.

Die niederbayerische Delegation in Brüssel: (v.l.) Valentin Walk (Dingolfing), Karolina Zellmeier (Straubing), Carina Kafl (LK Passau), Stefan Berghammer (Landshut), EVP-Partei- und Fraktionsvorsitzender Manfred Weber, Agnes Brücklmayer (Regen), Elisabeth Feicht (Rottal-Inn), Jonas Weidenthaler (Passau) und Selina Vandieken (Deggendorf).