Die Junge Union Pocking hat wie jedes Jahr pünktlich zum Schulstart eine stadtweite Plakataktion gestartet, um mehr Verkehrssicherheit auf dem Schulweg insbesondere für die ABC-Schützen zu erreichen.

Mit dem neuen Schuljahr kehren Bayerns Schulen zum Regelbetrieb zurück, nachdem der Unterricht wegen der Corona-Krise vor den Sommerferien nur sehr eingeschränkt stattfinden konnte. Für die Schüler, Eltern und die Lehrer waren die Monate seit dem Corona-Ausbruch nicht einfach. Zwischen Online-Unterricht und Ausgangsbeschränkungen blieb wenig Raum für Freizeitaktivitäten und soziale Kontakte. Umso mehr freuen sich viele Kinder, endlich wieder mit Nachbarn den gemeinsamen Schulweg anzutreten, ihre Mitschüler wiederzusehen und im gewohnten Umfeld zu lernen. Gerade deswegen ist in den kommenden Wochen auf Bayerns Straßen rund um die Schulen besondere Achtsamkeit geboten. Das möchte die JU Pocking mit den Schulanfangsplakaten erreichen. Die auffälligen Schilder mit der Aufschrift „Vorsicht Schulkinder!“ sollen die Autofahrer an die unerfahrenen Verkehrsteilnehmer erinnern und zu einer aufmerksamen und rücksichtsvollen Fahrweise ermahnen. Sie wurden im Umfeld der Grundschule Hartkirchen, der Mittelschule Pocking und des Gymnasiums bzw. der Grundschule Pocking angebracht. „Wir hoffen, wir leisten einen Beitrag zur Sicherheit der Schulkinder und drücken die Daumen für ein erfolgreiches Schuljahr in diesen besonderen Zeiten“, so der Ortsvorsitzende Julian Hümmer.

Die Aktion findet jährlich statt und wird bayernweit von JU Ortsverbänden durchgeführt.