Pocking. Wer Uno entwachsen ist und Watten bereits kennengelernt hat, der landet zuweilen in der Königsklasse der Kartenspiele: dem Schafkopfen. Schafkopfen gehört für viele zum bayerischen Kulturerbe wie Brezen, Neuschwanstein oder die Lederhose. Grund genug für die Mitglieder der JU Pocking, sich in einem Kurs dem allseits beliebten Kartenspiel zu widmen. Da Schafkopfen und Wirtshaus traditionell eine Einheit bilden, trafen sich die Jungpolitiker in ebendiesem natürlichen Nährboden für gesellige Runden. Das nötige Blatt zum Kurs stellte die Rottaler Raiffeisenbank eG bereit.

Zu Beginn erläuterte die JU-Ortsvorsitzende Carina Kafl Hintergründe zum bayerischen Kult-Kartenspiel. Der Ursprung des Kartenspiels ist schlecht dokumentiert. Die Regeln wurden vergleichsweise spät 1989 im Münchner Hofbräuhaus schriftlich fixiert. Große Begeisterung vom Spiel kann einer Münchner Schafkopfrunde zugeschrieben werden. Sie hält den Weltrekord im Dauerschafkopfen bei einer Spieldauer von 11 Tagen. Nach dem kurzen geschichtlichen Abriss übernahmen die Schafkopf-erfahrenen JU-Mitglieder das Regiment. Wer sich durch die grundlegenden Spielregel nicht verwirren ließ, den brachten spätestens die diversen Spielmodi aus dem Konzept. So gleicht keine Spielrunde der anderen. Um die Anfänger nicht um Haus und Hof zu bringen, wurde vorsorglich auf Einsätze verzichtet.

Kombinieren, Teamfähigkeit und die nötige Portion Raffinesse sind in jeder Runde mit von der Partie. Diese Fähigkeiten zu schärfen, bedarf jahrelanger Übung und einem regelmäßigen Spiel. Mit guten Karten zu brillieren, vermochten ebenso die Anfänger der Schafkopfrunde. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass sich durch Erfahrung auch ein schlechtes Blatt zum Guten wenden lässt. Parallelen zum wahren Leben eingeschlossen.

Schafkopfen ist längst nicht mehr an den heimischen Stammtisch gebunden. Einige der Mitglieder nutzen zum Spiel bereits digitale Möglichkeiten. In der App nimmt der Spieler am virtuellen Tisch Platz. Spiele können wiederholt werden, Strategien getestet werden und daneben ist der Austausch mit anderen Spielern möglich. Webseiten, auf denen reale Personen via Bild und Ton interagieren, simulieren die klassische Schafkopfrunde im Wirtshaus. Derbe Begleitäußerungen eingeschlossen. Die Geselligkeit einer eingespielten Schafkopfrunde werden die digitalen Stammtische nicht ersetzen. Die Mitglieder der JU Pocking hat die Königsklasse der Kartenspiele begeistert. Der Grundstein für Schafkopfrunden unter den Mitgliedern ist damit gelegt.

Große Resonanz für den Schafkopf-Kurs erzielte die JU Pocking unter ihren Mitgliedern.